SC Vaterstetten-Grasbrunn

SC Vaterstetten-Grasbrunn

scv-jugend.de

Längst eine Institution - die DWZ-Pokalturniere wurden vom SC Vaterstetten-Grasbrunn bereits zum neunten Mal ausgerichtet. 98 Spieler nahmen diesmal teil, aufgeteilt auf 13 Amateur-Gruppen, 16 Spieler im U12-Jugendpokal und 30 Spieler im gemeinsam ausgespielten U8/U10-Wettbewerb.

u12siegerAm spannendsten ging es dabei in der U12 zu, kein Spieler konnte mehr als vier Punkte aus fünf Partien erreichen, und das bei intensiv umkämpften Partien, so daß sich der Wettbewerb viel weiter in den Nachmittag hineinzog, als gewohnt. Am Ende triumphierte dann Vanessa Heinze (SC Ammersee) dank klar besserer Wertung vor dem punktgleichen Julius Kupfer (SC Garching 1980). Rang drei mit 3,5 Punkten ging an Niklas Heinisch (SF Dachau 1932), Sabah Burdett (TV Tegernsee) errang mit der gleichen Punktzahl den Mädchen-Pokal.

Nur eine Woche nach dem Saisonstart im oberbayerischen Dorfen fanden in Vaterstetten schon die nächsten DWZ-Pokalturniere statt, und dies dort bereits zum achten Mal. 98 Teilnehmer fanden sich ein, die Dreistelligkeit wurde nur verpasst, weil fast ein Dutzend angemeldete Teilnehmer kurzfristig krank wurden.

8. Vaterstetten-Grasbrunner DWZ-PokalturniereÜber 30 Spieler nahmen innerhalb von acht Tagen an beiden Turnieren teil. Dabei gelang einigen sogar die Wiederholung des Triumphs der Vorwoche. Ivan Speter und Leopold-Xaver Kern (beide PSV Dorfen) und David Mehlhorn (SGem Aschhreim/Feldkir./Kirchh.) waren bei den Amateuren erneut erfolgreich. Selina Racky (SK Wasserburg, U12) und Claudia Piffczyk (SC Garching 1980, U8) siegten auf exakt dem gleichen Platz wie in der Vorwoche in den Mädchenwertungen ihrer Altersklassen. Beinahe hätte auch Alexander Lukes (SK München Südost) seinen U8-Sieg wiederholt, erst in der Schlußrunde mußte er den Turniersieg seiner Verseinskameradin Sofia Klonov überlassen und so mit Rang 2 vorlieb nehmen.

Schon im Vorfeld war es erwartet worden, und so kam es dann auch. Der 16. Juli 2017 brach im Gymnasium Vaterstetten alle Rekorde der DWZ-Pokalturniere und wurde auch sonst in allen Belangen den Anforderungen an eine großartigen Saisonbaschluß gerecht, herrliches Sommerwetter inclusive.

Die 154 Teilnehmer brachten mit über 300 gespielten Partien 29 Pokalgewinner hervor. Im Analyseraum herrschte Hochbetrieb, neben manchem Fehler wurden auch einige perfekt gespielte Kombinationen entdeckt. Und wem all das nicht genug war, der konnte sich an den berühmten Vaterstettener Crepes laben.

Spieler der U10Aus Ergebnissicht besonders erwähnenswert ist, daß es in allen drei Altersklassen der Jugend-Pokale jeweils einen souveränen Sieger gab. Rodion Sheludko vom SC Tarrasch 45 München in der U8, Korbinian Nutz vom TV Tegernsee in der U10 und schließlich Ralf Eisl vom ausrichtenden SC Vaterstetten-Grasbrunn in der U12 - alle drei kamen mit fünf Punkten aus fünf Partien ins Ziel!

Die bayerischen DWZ-Pokalturniere streben noch diese Saison einen weiteren neuen Teilnehmerrekord an. Schließlich liegen auch für die siebte Vaterstettener Auflage am 16. Juli schon weit mehr als die geplanten 120 Anmeldungen vor (aktuell zum 6. Juni: 137).

So haben wir schon in München entschieden, das Wagnis einzugehen, mit der Teilnehmerzahl Richtung 150 zu gehen. Die erhöhte Zahl anwesender Spieler und Betreuer lassen sich im Vaterstettener Gymnasiums gut unterbringen, so daß trotzdem für alle genügend Platz zum entspannten Schachspielen ist.

Wir sind gespannt, wie viele es im Endeffekt werden - mahnen dabei nochmals an, sich aber bei Teilnahmeverzicht rechtzeitig abzumelden - Danke allen, die dies für München so beispielhaft beherzigt haben!

Letzten Sonntag in Vaterstetten gab das veraltete anmutende Zählmaß 'Dutzend' ein weiteres Mal (wie im Juli zu Deisenhofen) die Anzahl der Amateur-Gruppen an. Somit traten insgesamt 48 Spieler an und kämpften in je drei 90-Minuten-Partien um Medaillen und Pokale. Am Ende wurden von letzteren trotzdem mehr als ein Dutzend vergeben, nämlich vierzehn an der Zahl.

Amateur-Gruppe 5Die Erweiterung der DWZ-Grenze auf 1600 spielte diesmal - im Gegensatz zur Vorwoche in Ingolstadt - keine Rolle. Kein einziger Akteur hatte eine aktive DWZ von über 1500. Spielstark waren die Gruppen aber allemal, oftmals auch sehr ausgeglichen, was sich auch darin zeigte, daß nur ein einziges Mal der nominelle Favorit den alleinigen Gruppensieg sichern konnte.

Bei traumhaftem Wetter fanden am vergangenen Sonntag die 6. Vaterstetten-Grasbrunner Chessimo-Pokalturniere statt, Spielort war erneut das Gymnasium Vaterstetten; hier gingen insgesamt 101 Teilnehmer in den Altersklassen U8 (10), U10 (29) und U12 (14) sowie in zwölf Amateur-Gruppen zu je vier Spielern an den Start. Im Jugend-Pokal konnte dank der hohen Teilnehmerzahl jede Altersklasse ihr eigenes Turnier ausspielen.

U8-Pokalgewinner
Wie zu jedem Saisonbeginn waren in der U8 (ab jetzt Jahrgang 2009 und jünger) nur wenige Spieler mit DWZ vertreten. Leiglich drei der zehn Teilnehmer hatten bisher eine Wertungszahl, und diese setzten sich dann auch genau in der Reihenfolge dieser durch. Ungeschlagener Erster wurde so Silas Achermann vom SC Wolfratshausen 1947, vor Sofia Klonov und Heinrich Grunert (beide SK München Südost). Mit der noch vierjährigen Greta Grunert nahm bereits das vierte Kind der Familie Grunert an der Chessimo-Serie teil. Die beiden älteren Brüder Wilhelm und Friedrich haben bereits mehrfach Gruppen im Amateurpokal gewonnen und sind inzwischen nach 'oben rausgewachsen'. Der Pokal für das beste Mädchen ging an Angelina Mele vom SC Tarrasch 45 München.

vjap5 jugendpokaleBereits zum fünften Mal fand am letzten Tag der Pfingstferien in Vaterstetten eine Kombination aus Jugend- und Amateurpokal (Chessimo-Pokalturniere) statt. Nachdem beim Start vor 2 Jahren 44 Schachspieler mit von der Partie waren, fanden sich diesmal im Bürgerhaus Neukeferloh 109 Schachspieler, darunter auch ein Schachfreund aus der Nähe von Wien, zum Wettkampf ein. 53 Kinder traten in den Altersklassen U8, U10 und U12 an. Alle drei Altersklassen wurden getrennt gespielt.

56 Teilnehmer im Amateur-Pokal, das bedeutete 14 Gruppen und einen neuen Rekord. Beinahe wäre auch noch eine 15. und 16. Gruppe zustande gekommen, allerdings gab es kurzfristig einige krankheitsbedingte Absagen, so dass wir drei Spieler mit einer DWZ an der 1.000er-DWZ-Grenze im Jugendpokal mitspielen ließen und es somit doch bei 14 Amateur-Gruppen blieb. Die hohe Anzahl von Gruppen hatte den Vorteil, dass viele Spieler sehr eng beieinander lagen, am besten zu sehen in Gruppe 10, wo alle vier Spieler zwischen DWZ 1030 und 1045 angesiedelt waren. Genau das macht ja den Reiz des Amateur-Pokals aus.

Sieger Jugend-Pokal52 Teilnehmer im Jugend-Pokal und 48 Teilnehmer im Amateur-Pokal traten am Sonntag, 13.12.2015 im Gymnasium Vaterstetten zum großen Schachwettkampf an. Damit wurde eine neue Rekordmarke für dieses Turniersystem für die ganze Familie gesetzt!

Am Amateur-Pokal nahmen gleich neun Väter oder Mütter teil, deren Kinder parallel im Jugend-Pokal oder selbst schon im Amateur-Pokal spielten! Rekordverdächtig auch die Frauen-/Mädchenquote: 12 Mädchen spielten im Jugend-Pokal mit, 9 weitere Mädchen/Frauen starteten im Amateur-Pokal (21 % Frauenanteil – immer noch ein Seltenheitswert beim Schach).

Bereits zum vierten Mal lädt der SC Vaterstetten-Grasbrunn zum Jugend-und Amateur-Pokal ein. Das Turnier findet am 13. Dezember 2015 in Gymnasium Vaterstetten statt. Raum ist für bis zu 100 Teilnehmer, um rechtzeitige Voranmeldung wird gebeten.

Mit einer Rekordteilnehmerzahl von 70 Teilnehmern fand am Sonntag, 19. Juli im Bürgerhaus Neukeferloh die 3. Kombination aus Vaterstettener Jugend-Schachpokal und Amateurmeisterschaft statt. Im Jugend-Schachpokal traten 42 Kinder in den Kategorien U10 und U12 gegeneinander an. Nach vier gespielten Runden trafen die beiden Garchinger Spieler Justus Hintermann und Ricarda Heuser an Brett 1 aufeinander. Beide hatten bis dorthin noch keinen Punkt abgegeben. Nach einem spannenden Match hatte Justus die Nase vorne. Er sicherte sich damit den Gesamtsieg sowie den 1. Platz in der U10-Wertung.

Mit einer sensationellen Leistung von fünf Siegen in fünf Partien gewinnt der erst sechsjährige Leonardo Costa vom SK München Südost den 2. Vaterstettener Jugend-Schachpokal. Insgesamt traten 35 Kinder unter 12 Jahren an. Die Gruppen U10 und U12 spielten dabei zusammen, wurden am Ende aber getrennt gewertet.

44 Schachspieler trafen sich am Samstag, 10. Mai zum ersten Vaterstettener Jugend-Schachpokal U10/U12 in Kombination mit der Vaterstettener Amateur-Meisterschaft. Wir setzten erstmals diese von Dr. Konrad Müller vom Württembergischen Schachbund entwickelte Turnierkonzept um. Die 28 Jugendlichen U10 und U12 spielten gemeinsam 5 Runden Schach im Schweizer System. Ausgewertet wurde anschließend getrennt nach U10/U12. Die U10 gewann in einem spannenden Finale – er besiegte in der letzten Runde den bis dahin ohne Punktverlust führenden Leonhard Ambach Salazar – und gewann so mit 4,5 Punkten. Platz 2 in der U10 ging mit 4 Punkten an Felix Hutter von SC Tarrasch 1945 München. Leonhard Ambach Salazar wurde schließlich mit ebenfalls vier Punkten dritter. Bestes Mädchen in der U10 war Anna Erdösi vom TV Tegernsee als 8. In der U12 setzte sich Joshua Steib vom SC Vaterstetten knapp vor Simon Hugger vom SC Sendling durch. Beide Spieler hatten vier Siege auf dem Konto, Jushua allerdings mit 17 Buchholzpunkte die bessere Feinwertung. Platz 3 in der U12 ging an Andreas Krämer von TuS Fürstenfeldbruck. Bestes Mädchen war auf Platz 4 Isabella Nistor von SC Tarrasch 1945 München.

Am 10. Mai veranstaltet der Schachclub Vaterstetten erstmals ein Kombi-Turnier nach dem System von Dr. Konrad Müller.

Für Kinder und Jugendliche bis U10 und U12 (Geburtsjahr 2002 und jünger) mit einer Spielstärke bis ca. DWZ 1.000 ist der Vaterstettener Jugend-Schachpokal U10/U12 gedacht: Es werden 5 Runden nach Schweizer System gespielt, die Bedenkzeit beträgt 60 Minuten pro Spieler und Partie.

Für Erwachsene und Jugendliche mit einer Spielstärke bis ca. DWZ 1.500 sowie für Kinder U12 mit einer Spielstärke von mehr als ca. DWZ 1.000 gibt es zur gleichen Zeit am gleichen Ort die Vaterstettener Amateur-Meisterschaft: Hier werden Gruppen mit jeweils vier Spielern gebildet, die in etwa die gleiche Spielstärke habe. In jeder Gruppe wird anschließend ein Vollrunden-Turnier mit 3 Partien mit 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler für die ganze Partie gespielt.

Beide Turniere werden zur DWZ-Auswertung eingereicht!

   

Partner  

IF Tech Logo rgb

 

Pokaldiscounter

   

Archiv  

Bayern
Saison 2017/18
17. Sep. 2017 - Dorfen
Jugendpokal U8/U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
DWZ-Auswertung
Pokalgewinner
Statistiken
24. Sep. 2017 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Photos
Presse
15. Okt. 2017 - Lauf a.d.Peg.
Jugendpokal U8
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
21. Okt. 2017 - Burglengenfeld
Jugendpokal
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
DWZ-Auswertung
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
12. Nov. 2017 - Postbauer-Heng
Jugendpokal U8/U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
28. Jan. 2018 - Friedrichshofen
Jugendpokal U8/U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
18. Feb. 2018 - Markt Schwaben
Jugendpokal U8
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
12. Mai 2018 - München
Jugendpokal U8
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
2. Juni 2018 - Ingolstadt
Jugendpokal
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
16. Juni 2018 - Vaterstetten
Jugendpokal U8/U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
15. Juli 2018 - Dorfen
Jugendpokal U8/U10
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
Ergebnisse
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
DWZ-Auswertung
Pokalgewinner
Statistiken
Saison 2016/17
17. Sep. 2016 - Ingolstadt
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Presse
25. Sep. 2016 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
06. Jan. 2017 - Garching
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
05. Feb. 2017 - Mkt. Schwaben
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
Presse
28. Mai 2017 - München
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Statistiken
17. Juni 2017 - Ingolstadt
U8-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
U10/U12-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Presse
16. Juli 2017 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Saison 2015/16
13. Dez. 2015 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
06. Jan. 2016 - Garching
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
14. Feb. 2016 - Mkt. Schwaben
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
24. Apr. 2016 - München
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
29. Mai 2016 - Vaterstetten
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Presse
02. Juli 2016 - Deisenhofen
Jugendpokal U8
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U10
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Jugendpokal U12
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Photos
Presse
Saison 2014/15
14. Dez. 2014 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
11./17. Jan. 2015 - München
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
03. Mai 2015 - Garching
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Pokalgewinner
20. Juni 2015 - Deisenhofen
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
19. Juli 2015 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Saison 2013/14
11./12. Jan. 2014 - München
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
10. Mai 2014 - Vaterstetten
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Nordhein-Westfalen
11. Juni 2017 - Bad Godesberg
Jugend-Teilnehmerliste
1. Runde
2. Runde
3. Runde
4. Runde
5. Runde
Jugend-Tabelle
DWZ-Auswertung
Amateur-Tabellen
Pokalgewinner
Presse
   
© Chessimo-Pokalturniere